27.02.2014

GRÜNE fordern faire Löhne und Arbeitsbedingungen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN macht sich für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen stark. Zurzeit wird über den Fall rumänischer Bauarbeiter in Frankfurt berichtet, die laut Medienberichten seit Monaten auf den Lohn für die von ihnen geleistete Arbeit warten. „Wir GRÜNE setzen uns für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen in ganz Europa ein. Deutschland muss mit gutem Beispiel voran gehen. Deshalb werden wir in Hessen das Vergabegesetz überarbeiten und Tariftreue und Mindestentgelte stärker in den Fokus rücken“, erklärt Marcus Bocklet, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

DIE GRÜNEN fordern das Bauunternehmen Max Bögl auf, den Fall der rumänischen Arbeiter schnell aufzuklären und dafür Sorge zu tragen, dass diese den möglicherweise ausstehenden Lohn baldmöglichst erhalten. Laut Bericht der Frankfurter Rundschau hatte das Bauunternehmen den Konzern K&T Contract Germarom beauftragt und diesen jetzt aufgefordert, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. „Sollten sich die Berichte bewahrheiten, wäre dies nicht hinnehmbar. Die Ankündigung des Unternehmens, Verantwortung zu übernehmen, falls die Vorwürfe zutreffen, begrüßen wir ausdrücklich“, so Bocklet weiter.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die CDU haben im Koalitionsvertrag vereinbart, sich für ein modernes Tariftreue- und Vergabegesetz für öffentliche Aufträge einzusetzen und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Stellvertretende PressesprecherIn: Christopher Kuhlmann und Tamina Schilling