17.04.2013

GRÜNE fordern dringende Aufklärung des Pestizidunfalls in der Wetterau

Milchkuh, LandwirtschaftspolitikDie Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert die hessische Agrarministerin Puttrich (CDU) dazu auf, dringend für Aufklärung des Pestizidunfalls in der Wetterau gestern Abend zu sorgen. Dabei muss geprüft werden, ob hier gegen die Vorschriften, die für das Ausbringen von Spritzmitteln in der Landwirtschaft gelten, verstoßen wurde. „Dieser Vorfall muss schnellstmögliche Folgen haben, besonders für die entsprechenden Kontrollen auf den Betrieben sowie für die zukünftige Beratung und die Praxis bei Anwendungen von chemischen Spritzmitteln“, so Martina Feldmayer, agrarpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Die Landesregierung muss dafür sorgen, dass praxistaugliche Empfehlungen zum Beispiel vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen erarbeitet und an die Landwirte weiter gegeben werden.“

Zwar seien Landwirte dazu verpflichtet, die Witterungsbedingungen genau zu prüfen und die Konzentration der Mittel gewissenhaft einzusetzen. „Trotzdem kann immer etwas schief gehen, wie wir hier sehen müssen. Das zeigt deutlich, dass noch immer viel zu unbedarft mit Pflanzengiften in der Landwirtschaft umgegangen wird – frei nach dem Motto: Viel hilft viel. Die Landesregierung muss hier sehr sauber aufklären und für gezielte Kontrollen und eine präventive Beratung auf den Betrieben sorgen. Es darf auch nicht passieren, dass im konkreten Fall der benachbarte Bio-Landwirt auf den Kosten für die Ausfälle in seinem Betrieb sitzen bleibt. Das kann man sicher nicht unter Bagatellschäden verbuchen. Die Familie muss ordentlich entschädigt werden.“

Ein Landwirt aus Rosbach-Rodheim in der Wetterau hatte am Abend sein Rapsfeld mit einer Pflanzenschutzmittelkombination gespritzt. Durch Windverwehungen gelangte ein Teil der Pestizide auf einen benachbarten Bio-Bauernhof, wo etliche Tiere Übelkeitssymptome zeigten und sich der Biobauer wegen Übelkeit, Atem- und Augenbeschwerden in die Klinik begab. Während des Einsatzes mit etwa 150 Kräften klagten weitere Personen über Beschwerden, zwei Polizeibeamte mussten zur Untersuchung in die Klinik. Der Bauernhof und die angrenzende Straße mussten gesperrt werden.

Pressesprecherin: Elke Cezanne