04.01.2023

GRÜNE fordern Aufklärung zur Berichterstattung über Polizeigewalt

Vorfall vor Idsteiner Polizeiwache

Eva Goldbach, innenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich der Berichterstattung zu einem Fall mutmaßlicher Polizeigewalt in Idstein:

„Die Berichterstattung zu polizeilichem Fehlverhalten in Idstein erfordert umfassende Aufklärung. Es ist gut, dass die Staatsanwaltschaft Wiesbaden so akribisch ermittelt und die Rekonstruktion des Videos in Idstein veranlasst hat. Sollte sich in der Auswertung des Videos bestätigen, dass die an dem Vorfall beteiligten Polizisten unangemessene Gewalt angewendet haben, ist das zutiefst besorgniserregend, denn wir erwarten von unseren Polizistinnen und Polizisten ein absolut korrektes Verhalten. Die Polizei darf in bestimmten Situationen zwar unmittelbaren Zwang anwenden, aber niemals gewalttätig werden. Das erschüttert das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei und schadet den Polizistinnen und Polizisten, die sich jeden Tag tadellos verhalten.  Wir werden uns im Innenausschuss umfassend über die Ermittlungen berichten lassen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag