19.06.2015

GRÜNE: Bürgerbusse unterstützen Mobilität im ländlichen Raum

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat sich im Rahmen eines Fachgesprächs am heutigen Freitag über Bürgerbuskonzepte informiert, um Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. „Die Mobilität im ländlichen Raum ist von besonderer Bedeutung für den Erhalt wichtiger Daseinsfunktionen“, erklärt die Verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Karin Müller. „Bürgerbusse sind ein günstiger, dezentral organisierter und bürgernaher Verkehrsträger, der dazu beitragen kann, die Mobilität vieler Menschen im ländlichen Raum zu sichern. Wo Schülerverkehr oder Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs aus Kostengründen nicht mehr bereitgehalten werden können, ergänzen vermehrt Bürgerbusse oder Anrufsammeltaxis die Mobilität.“

„Der Betrieb der Bürgerbusse ist aber nicht ganz einfach, oft fehlt es an finanziellen und administrativen Ressourcen“, erläutert Müller. „Bei unserem Informationsgespräch wollten wir gemeinsam mit Praktikern und anderen Experten Lösungen für den Ausbau der Angebote von Bürgerbussen erarbeiten. Bürgerbusse können einen Beitrag zur sozialen Teilhabe leisten, gerade für die angesichts des demographischen Wandels wachsende Zahl von älteren Menschen. Bestehende Bahn- und Busangebote sollen aber keineswegs ersetzt, sondern lediglich ergänzt werden.“

Bürgerbusse werden von Bürgern für Bürger oder von der Gemeinde betrieben, die Planung wird nicht von regionalen Verkehrsunternehmen übernommen. „Daraus ergeben sich Herausforderungen. Zu diesen gehören unter anderem der höhere Organisations- und Koordinierungsaufwand, rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Transport Dritter und finanzielle Hürden. Wir wollen auch ausloten, wie wir Initiativen dabei unterstützen können, diese Herausforderungen anzugehen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt