Inhalt

10.04.2023

GRÜNE bekunden Solidarität mit Truckern

Rastplatz Gräfenhausen

 

Die Abgeordneten Martina Feldmayer und Torsten Leveringhaus waren am Sonntag am Rastplatz Gräfenhausen vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen und ihre Solidarität mit den Truckern zu bekunden:

„Seit einigen Wochen harren LKW-Fahrer, die für eine Spedition in Polen arbeiten, auf dem Rastplatz Gräfenhausen aus. Sie streiken, weil sie laut eigenen Angaben keinen Lohn ausgezahlt bekommen haben. Das ist nicht hinnehmbar. Dass eigens eine sogenannte Detektei aus Polen anreiste und die Trucker, die sich mutig für ihre fairen Löhne einsetzen, bedrohte sowie gewaltsam gegen diese vorgehen wollte, ist ein unfassbarer Vorfall. Es ist auch der schnellen Reaktion der Polizei zu verdanken, dass die Situation nicht eskalierte. Es ist gut, dass der Deutsche Gewerkschaftsbund und ein niederländischer Gewerkschafter sich für die Menschen einsetzen, damit sie ihren verdienten Lohn bekommen. Hier leistet auch die Beratungsstelle Faire Mobilität wertvolle Arbeit.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema