11.09.2009

GRÜNE begrüßen Integrationskonferenz und erwarten konkrete Ergebnisse

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt es, dass mit der Integrationskonferenz in der kommenden Woche endlich der längst überfällige Neuanfang in der hessischen Integrationspolitik gemacht werden soll.

„Wir unterstützen alles, was die Integration in Hessen verbessert und nicht nur Symbolpolitik ist. Es gibt schon viele Erkenntnisse, was verbessert werden muss, in vielen Bereichen gibt es kein Erkenntnis-, sondern ein Handlungsdefizit. So hätte es etwa zugunsten der Kinder ohne legalen Aufenthaltstatus längst eine Lösung geben und die Öffnung des öffentliches Dienstes für Menschen mit Migrationshintergrund voran getrieben werden können. Die Chancen von Integration müssen endlich besser genutzt werden. Wir sind deshalb gespannt, was sich tun wird und werden auch eigene Initiativen einbringen. Wir werden das Gremium der Integrationskonferenz daran messen, welche konkreten Ergebnisse sich spätestens nach einem Jahr zeigen“, kündigt die integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Mürvet Öztürk, an. „Ich bin gespannt, ob die FDP sich in den strittigen Fragen der Integrationspolitik gegenüber ihrem Koalitionspartner CDU durchsetzen kann. Wir werden diesen Prozess konstruktiv und kritisch begleiten.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de