Inhalt

01.10.2010

GRÜNE aus Hessen und Thüringen zum Tag der Deutschen Einheit: Aus Untertanen wurden Bürgerinnen und Bürger – Gestaltungsmöglichkeiten nutzen

ie Landtagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen und im Thüringer Landtag würdigen den 3. Oktober 1990, den Tag der deutschen Einheit. „Er stand am Ende eines Prozesses, in dem aus Untertanen Bürgerinnen und Bürger wurden. Der 3. Oktober 1990 ist ohne die Ereignisse, die zum 9.November 1989 führten nicht denkbar. Er steht deshalb auch dafür, dass es sich lohnt, den Mut zu haben, für Freiheit und Demokratie zu kämpfen“, unterstreichen die Fraktionsvorsitzenden aus den beiden Parlamenten, Tarek Al-Wazir und Anja Siegesmund.

„Für uns sind 20 Jahre deutsche Einheit ganz klar ein Grund zur Freude“, sagt Anja Siegesmund. „Wir haben unsere Wurzeln auch in der Bürgerbewegung der DDR, die mit ihrem mutigen Einsatz für Freiheit und Demokratie die Revolution von 1989 herbeigeführt hat. Diese friedliche Revolution von unten hat ein neues Zeitalter eingeläutet. Für uns als GRÜNE gehört es daher auch heute zu unserem Selbstverständnis, die Bürgerrechtspartei in Deutschland zu sein“, unterstreicht Anja Siegesmund.

Tarek Al-Wazir weist darauf hin, dass auch 20 Jahre später weiterhin für Freiheit und Demokratie geworben werden müssen. „Freiheit, Demokratie und Teilhabe sind nicht einfach zu erhalten, man muss immer wieder für sie eintreten. Und wir müssen auch bei denen für sie werben, die vielleicht aufgrund ihrer persönlichen Lebensumstände daran zweifeln oder sich, übrigens keinesfalls nur im Osten, der Einfachheit halber einen ’starken Staat‘ zurückwünschen.“

Siegesmund betont aber auch, dass sich manche Hoffnungen auf blühende Landschaften nicht erfüllt haben. Für die Menschen im Osten Deutschlands seien die vergangenen 20 Jahre mit großen sozialen Herausforderungen verbunden gewesen. „Allerdings haben sich mit dem Übergang zur Demokratie auch ganz andere Möglichkeiten ergeben, die Gesellschaft mit zu gestalten. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden konsequent die neuen Herausforderungen wie Klima- und Umweltschutz sowie Gerechtigkeit anpacken.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

Kontakt