20.10.2020

GRÜN SPRICHT zur Neueröffnung des Jüdischen Museums Frankfurt

Förderung des Landes Hessen setzt wichtiges Zeichen der Verantwortung und Wertschätzung.

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich der Eröffnung des Neuen Jüdischen Museums Frankfurt:

„Das Jüdische Museum Frankfurt ist ein wichtiges Zeugnis jüdischer Geschichte und jüdischen Lebens in Frankfurt und ganz Deutschland. Als erstes jüdisches Museum, das nach der „Shoa“ in Deutschland errichtet wurde, ist es Gedenk- und Erinnerungsort an die dunkelsten Stunden der deutschen Geschichte. Zugleich ist es ein Mahnmal, uns dem wieder aufflammenden Antisemitismus in unserer Gesellschaft entschieden entgegenzustellen. Ich freue mich, dass mit dem Erweiterungsbau zusätzlicher Raum geschaffen wird, die sehr vielfältige jüdische Geschichte und das bunte jüdische Leben aufzuzeigen. Mit einer jährlichen Fördersumme von 500.000 Euro unterstützt das Land Hessen und setzt damit ein wichtiges Zeichen der Verantwortung vor unserer Geschichte und der Wertschätzung für jüdisches Leben in Deutschland.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag