Inhalt

03.06.2020

GRÜN SPRICHT zur heutigen Anhörung Mikroplastik auf Kunstrasenplätzen

Vanessa Gronemann, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Sport:

„Das Land Hessen hat bereits im Rahmen seiner Plastikvermeidungsstrategie festgelegt, dass nur noch Kunstrasenplätze gefördert werden, auf denen kein Mikroplastikgranulat eingesetzt wird.

Die heutige Anhörung hat nochmal verdeutlicht, dass diese Maßnahme nicht nur umweltpolitisch sondern auch hinsichtlich eines möglichen Verbots von Mikroplastik auf EU-Ebene richtig war. Mit dieser Vermeidungsstrategie sind wir dieser Beschränkung zuvorgekommen. So können sich die hessischen Vereine jetzt beim Neubau von Sportanlagen umstellen– für mehr Planungssicherheit und ohne finanzielle Mehrbelastung.  Wir werden gemeinsam mit den Vereinen und Kommunen an einer Umrüstung der Sportplätze arbeiten, die sowohl nachhaltig als auch finanzierbar ist.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema