Inhalt

15.10.2020

GRÜN SPRICHT zum Welternährungstag: Zu viel Hunger in der Welt

Vanessa Gronemann, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Verbraucherschutz zum Welternährungstag am 16. Oktober:

„Der Welternährungstag mahnt uns alle dazu, verantwortungsbewusst mit unserer Nahrung umzugehen und sie nicht zu verschwenden. Denn während wir leichtfertig Lebensmittel wegwerfen – allein in Deutschland werden jede Sekunde 313 Kilogramm genießbare Lebensmittel weggeworfen – herrscht in vielen Ländern weltweit Hunger und Unterernährung. 2019 litten weltweit rund 673 Millionen Menschen an Unterernährung, 690 Millionen Menschen litten an Hunger – das entspricht in beiden Fällen jeweils mehr als dem Achtfachen der Bevölkerung Deutschlands. Wir haben aktuell leider noch keine Lösung gegen den weltweiten Hunger, aber wir müssen aufhören, Nahrungsmittel zu verschwenden.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt