30.07.2020

GRÜN SPRICHT: Wohnstadt mit Erfolgsbilanz für 2019 - In Nordhessen wird „geklotzt“ und nicht „gekleckert“

Hildegard Förster-Heldmann, Sprecherin für Wohnen, Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Die Nassauische Heimstätte hat mit der Kasseler Wohnstadt einen starken Partner, der die Bedürfnisse der Region kennt und entsprechend agiert. So beträgt die durchschnittliche Kaltmiete der rund 16.000 Wohneinheiten günstige 4,83 Euro/qm und liefert so dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum. Die nun vorgestellte Bilanz zeigt: Nordhessen wird nicht vergessen. Fast 500 neue Wohnstadt-Wohnungen befinden sich zurzeit in Bau und Planung, das Unternehmen investiert zudem im Schnitt 22,57 Euro/qm Wohnfläche in die Sanierung des Bestands. Umfangreiche Ankäufe ergänzen die Bestandserweiterung. Durch maßvolle Bestandsverkäufe konnte außerdem 2019 die Unternehmensbilanz durch eine steigende Eigenkapitalquote fit für kommende Investitionen gemacht werden. Im Bestreben, den Bestand der Nassauischen Heimstätte/Wohnstadt auf insgesamt 75.000 Wohnungen in Hessen zu steigern, wird auch in Nordhessen geklotzt und nicht gekleckert.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag