Inhalt

08.04.2020

GRÜN SPRICHT: Welt-Roma-Tag

Martina Feldmayer, stellv. Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Sinti und Roma sind weiterhin mit Diskriminierung und Ausgrenzung konfrontiert. In Zeiten der Pandemie werden sie in einigen europäischen Ländern sogar zu Sündenböcken der Pandemie erklärt. Dabei leiden sie, die unverschuldet oftmals in prekären Verhältnissen leben, besonders unter der Corona-Krise. Auch in Hessen leben Roma, die Hilfe benötigen und gerade in dieser Situation nicht alleine gelassen werden dürfen. Der Völkermord an Sinti und Roma ist ein schändlicher Teil unserer Geschichte. Sie mahnt uns Verantwortung zu übernehmen und nicht zu schweigen, wenn Sinti und Roma diskriminiert werden.“

 

Hintergrund:

2017 wurde das Gesetz über den Staatsvertrag zwischen dem Land Hessen und dem Landesverband der Sinti und Roma beschlossen. Mit dem Staatsvertrag wurde ein deutliches Signal für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Sinti und Roma gesandt. Die Förderung des Landesverbandes wurde von 100.000 Euro auf insgesamt 300.000 Euro pro Jahr erhöht.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt