30.10.2020

GRÜN SPRICHT: Verordnung für Fahrradabstellplätze tritt in Kraft

Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin, Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Fast alle Fahrradbesitzer*innen kennen das Problem: Viele kurze Strecken könnten locker mit dem Fahrrad bewältigt werden, leider muss das teure Gefährt jedes Mal mühevoll aus dem Keller geholt werden, damit es dort gegen Wind, Wetter und Diebstahl ausreichend geschützt ist. Die am Sonntag in Kraft tretende Fahrradabstellplatzverordnung stellt nun erstmals konkrete Anforderungen an Abstellplätze für Fahrräder und legt die Zahl der zu schaffenden Abstellplätze für unterschiedliche Gebäudenutzungen fest. Damit Kommunen, Bauherren und alle anderen, die Fahrradabstellplätze schaffen möchten, wissen, wie man zeitgemäße Abstellinfrastruktur für Pedelec, E-Bike, Lastenrad und Co. schaffen kann, hat die AG Nahmobilität zusätzlich einen passenden Leitfaden veröffentlicht. Abstellplätze für das Fahrrad müssen endlich die gleiche Wertschätzung und Selbstverständlichkeit wie Autoparkplätze erfahren. Diese Maßnahmen helfen dabei, dieses Ziel zu erreichen.“

Hintergrund:

Weitere Informationen zum Leitfaden für die Schaffung von Fahrradabstellanlagen: https://www.nahmobil-hessen.de/unterstuetzung/planen-und-bauen/radabstellanlagen/

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag