04.11.2020

GRÜN SPRICHT: Verantwortung eigenen Atommüll zurückzunehmen - Castortransport aus Sellafield erreicht Biblis

Martina Feldmayer, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Umweltschutz:

„Wir haben die Verantwortung und die völkerrechtliche Verpflichtung unseren eigenen Atommüll zurückzunehmen. Diese Verantwortung sehen auch wir als GRÜNE, obwohl dies der Müll einer falschen politischen Entscheidung ist, die wir immer wieder kritisiert haben. Bis zur Endlagerung wird der Atommüll in Zwischenlager gebracht. Das führt unweigerlich zu Castor-Transporten. Die Transporte finden unter strengsten Sicherheitsauflagen statt und das Zwischenlager Biblis, in dem bereits über 100 Castoren lagern, wird ebenfalls behördlich streng überwacht. Die Folgen der Hochrisikotechnologie Atomkraft zeigen uns, dass es richtig ist aus der Atomkraft auszusteigen und wie wichtig es ist, den Weg des Kohleausstiegs und der erneuerbaren Energien zu gehen. Die neuesten Pro-AKW-Demos sind angesichts dieser Fakten absurd.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag