14.09.2020

GRÜN SPRICHT: Tag der Demokratie 2020 - Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit

Lukas Schauder, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Demokratie zum Tag der Demokratie am 15. September:

Demokratie ist kein Selbstläufer: das erleben wir auch nach über 70 Jahren freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland. Besonders die Corona-Krise sowie die Debatten, inwieweit der Gesundheitsschutz die individuellen Freiheitsrechte jedes Einzelnen einschränken darf, haben verschiedene Verschwörungsideologen und Verfassungsfeinde zum Anlass genommen, ihr menschenverachtendes Weltbild zu verbreiten. Gleichermaßen versuchen Rechtsextreme durch Gewalttaten, Hass und Hetze fortwährend unsere Gesellschaft zu spalten und die Grundpfeiler unseres friedlichen Zusammenlebens zu beschädigen.

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit! Sie verlangt von jeder Bürgerin und jedem Bürger aktiv zu werden und für unser gemeinschaftliches Zusammenleben einzustehen. Denn unsere Demokratie lebt vom täglichen Engagement der Anständigen – beispielsweise durch ein kommunales Mandat. Die nächste Kommunalwahl ist am 14. März 2021.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag