30.09.2020

GRÜN SPRICHT: Regionale Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen stärken - Lebendtiertransporte vermeiden und mobile und regionale Schlachtungen fördern

Hans-Jürgen Müller, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Landwirtschaft und Tierschutz heute zum Setzpunkt „Regionale Verarbeitungs- und Vermarktungs­strukturen stärken – Lebendtiertransporte vermeiden und mobile und regionale Schlachtungen fördern“ im Plenum:

„Regionale Wertschöpfungs- und Lieferketten nehmen einen immer größer werdenden Stellenwert bei Verbraucher*innen ein und sorgen für Vertrauen durch Qualität und Transparenz. Dafür sorgt Hessen durch eine Förderung regionaler Verarbeitungs- und Vertriebsstrukturen und unterstützt so die hessischen Erzeuger*innen und damit regionale Wertschöpfungsketten. Dies beinhaltet auch den Aspekt der Schlachtung. Regionale und mobile Schlachtungen führen zu mehr Tierwohl, wenn – wie zum Beispiel in der Ökomodellregion Wetterau – durch mobile Geflügelschlachteinheiten oder die mobile Rinderschlachtung (Projekt „Extrawurst“) die Tiere in ihrer vertrauten Umgebung geschlachtet werden. Nachhaltige Landwirtschaft umfasst neben Haltung Fütterung eben auch den Aspekt der Schlachtung.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag