Inhalt

05.11.2020

GRÜN SPRICHT: Land fördert Planung der Horlofftalbahn mit 4,3 Millionen Euro

Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin, Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

 

„Attraktive Schienenverbindungen sind einer der wichtigsten Schlüssel zur Verkehrswende im ländlichen Raum. Die Reaktivierung stillgelegter Strecken ist daher ein naheliegender Schritt, den die Landesregierung unter anderem bei der Horlofftalbahn konsequent geht. Wie heute angekündigt, fördert die Landesregierung die Planung des Reaktivierungsprojekts über die DB Netz AG und der DB Station&Service AG mit 4,3 Millionen Euro. Das Projekt soll ermöglichen, dass die bisher in Wolfersheim-Södel endende Regionalbahnen bis Hungen durchfahren können. So wird das Pendeln ohne Auto wesentlich bequemer und praktikabler.

 

Ich bin froh, dass im Falle der Reaktivierung der Horlofftalbahn jetzt Fördergelder fließen. Doch das ist nur ein Beispiel für mögliche Streckenreaktivierungen in Hessen, jede von den hessischen Kommunen vorgeschlagene Reaktivierung wird eingehend geprüft. Unser Ziel: Im Sinne der Verkehrswende so viele inaktive Schienenstreckenabschnitte wie möglich wieder mit Regionalverkehr zu beleben.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema