Inhalt

25.09.2020

GRÜN SPRICHT: „Klein und gar nicht fein“ – Mikroplastik in Flüssen - Internationaler Tag der Flüsse am 27. September

Martina Feldmayer, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Umwelt und Klima:

„Mit dem heutigen Internationalen Tag der Flüsse wird unser Augenmerk darauf gelenkt, wie verwundbar das Ökosystem Fluss ist. Hessen hat sich zur Aufgabe gemacht, mit der Plastikvermeidungsstrategie etwas dagegen zu unternehmen. Dazu gehört beispielsweise die Beendigung der Förderpraxis von Kunstrasen mit Plastikkügelchen oder eine Initiative gegen Reifenabrieb. Die vier zentralen Handlungsfelder der Plastikvermeidungsstrategie sind: weniger Plastik zu verbrauchen, dafür zu sorgen, dass weniger Plastik in die Umwelt gelangt und damit auch Mikroplastik vermeiden und mehr Gegenstände wiederzuverwenden und zu recyceln. Verunreinigungen mit Mikroplastik werden in Flüssen zunehmend zu einem Problem. Die zahlreichen Folgen für Mensch und Umwelt sind noch gar nicht abschätzbar. 2018 hat Hessen mit vier weiteren Bundesländern und der Universität Bayreuth eine Studie veröffentlicht: An allen 52 Messstellen der 22 untersuchten Fließgewässer wurde Mikroplastik gefunden. Deshalb müssen wir den Eintrag von Mikroplastik in Gewässer drastisch reduzieren.“

 


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt