06.01.2021

GRÜN SPRICHT: Erfolgsbilanz 2020 - 35 Kommunen sind bereits Teil des Großen Frankfurter Bogens

Hildegard Förster-Heldmann, Sprecherin für Wohnen der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Wir freuen uns, dass im vergangenen Jahr 26 neue Kommunen der Initiative „Großer Frankfurter Bogen“ beigetreten sind. Die nun insgesamt 35 Mitgliederkommunen – darunter wichtige Großstädte wie Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt und Offenbach – arbeiten gemeinsam daran, den Wohnraummangel im Rhein-Main-Gebiet abzubauen. Beitreten kann jede Kommune, von der aus der Frankfurter Hauptbahnhof mittels Schienenverkehr binnen 30 Minuten Fahrzeit erreichbar ist. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in den Ballungsgebieten von Rhein-Main ist eine enorme Aufgabe, an der Land und Kommunen gemeinsam nach Kräften mitwirken müssen. Dafür hat die Landesregierung die Initiative ‚Großer Frankfurter Bogen‘ geschaffen. So erhalten die für die Aktivierung von Bauland zuständigen teilnehmenden Kommunen dringend benötigte Unterstützung bei der Flächenentwicklung, ganzheitlichen Planung und Umsetzung von Wohnprojekten, denn auch Infrastruktur und Mobilitätskonzepte gehören zu einer gelungenen Wohnraumentwicklung und sorgen für zusätzliche Herausforderungen im Planungsprozess.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag