Inhalt

07.09.2020

GRÜN SPRICHT: Ein weiter-so bei der Polizei darf es nicht geben - Eröffnungssitzung der Expertenkommission ist ein klares Signal für einen Neuanfang

Eva Goldbach, Innenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Ich freue mich, dass die unabhängige Expertenkommission plangemäß heute ihre Arbeit aufgenommen hat. Ihr Auftrag ist es, Schwachstellen in der hessischen Polizei zu erkennen und zu benennen. Die Eröffnungssitzung ist der Startschuss für eine gründliche und ehrliche Reflexion darüber, was innerhalb der hessischen Polizei in den vergangenen Jahren gut gelaufen ist, und was nicht. Die Einrichtung der Expertenkommission ist ein deutliches Signal für einen Neuanfang innerhalb der hessischen Polizei. Die Vorsitzende der Kommission, Professor Angelika Nußberger, die frühere Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und zuletzt dessen Vizepräsidentin, hat hierzu das Richtige gesagt: Ein weiter-so darf es nicht geben.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema