21.10.2020

GRÜN SPRICHT: Burgwald wird Klimawald

Klimaschutz-Forstamt: Modellbetrieb Burgwald für Klimaschutz plus.

Martina Feldmayer, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Klima- und Umweltschutz:

„Der Wald leidet unter der Klimakrise und zugleich kann er helfen, diese zu bewältigen. Deshalb macht das Land Hessen den Burgwald zum Klimawald. Durch die Projekte im 14. 000 Hektar großen Staatswald Forstamt Burgwald soll die Frage geklärt werden, welche Baumarten für einen klimarobusten Mischwald angepflanzt werden müssen und welche Nutzungsform einen optimalen Klimaschutz durch eine möglichst starke CO2-Speicherung ermöglicht. Der Burgwald ist mit seiner Artenvielfalt, dem Hochmoor und den ‚Franzosenwiesen/Rotes Wasser‘ ein Hot-Spot des Naturschutzes. Durch den Schutz und die Renaturierung des Moores werden zusätzlich CO2 und Wasser gespeichert. Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe und durch die Forschung sowie die Projekte im Modellbetrieb Burgwald potenzieren wir unsere Anstrengungen und ermöglichen so den zukunftsorientierten Umbau des gesamten Waldes in Hessen zum optimalen Klimaschützer. Das Klimaschutz-Forstamt Burgwald geht hier in Hessen als Modellbetrieb voran.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag