11.12.2020

GRÜN SPRICHT: 5 Jahre Pariser Klimaabkommen - Hessen handelt!

Martina Feldmayer, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Klimaschutz:

„In Hessen werden wir bis 2023 rund 1,8 Milliarden Euro für Klimaschutz und Klima-Anpassungen aufwenden. Das ist mehr denn je, aber diese Summe ist nötig und schafft gleichzeitig Investitionen und Arbeitsplätze. Unsere Klima-Kommunen werden 2021/2022 zu 100 Prozent gefördert. Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, muss Ökostrom der dominante Energieträger werden – im Verkehr und beim Heizen. Hessen verdoppelt den Anteil an Erneuerbaren Energien und fördert Energie-Effizienz und Klimaschutz in Gebäuden durch das Wärmepaket. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz muss einen Ausbauschub bei Solar- und Windenergie auslösen und darf sie nicht bremsen. Der Energiewende und dem Klimaschutz müssen endlich die Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, damit wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen. Hessen ist bereit, seiner Verantwortung nachzukommen, die mit der Unterzeichnung des Pariser Klimaschutzabkommens am 12. Dezember 2015 durch Deutschland eingegangen wurde.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag