03.02.2009

Gratulation: GRÜNE Hochschulgruppen legen bei den Stupa-Wahlen in Frankfurt, Gießen und Kassel zu

„Die GRÜNE Landtagsfraktion gratuliert den GRÜNEN Hochschulgruppen an den Universitäten Frankfurt, Gießen und Kassel herzlich zu ihren Zuwächsen bei den Wahlen zu den Studierendenparlamenten“, so die neu gewählte Abgeordnete und Sprecherin der GRÜNEN Jugend, Angela Dorn.

An der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt konnte die GRÜNE Hochschulgruppe 23,9 Prozent der Stimmen erringen (plus 3,9 Prozent) und wird nun mit 6 Sitzen (plus 1) im Studierendenparlament (Stupa) als stärkste Kraft vertreten sein. UniGrün an der Justus Liebig-Universität Gießen konnte ihr Ergebnis um hervorragende 7,04 Prozent auf 19,92 Prozent steigern. Auf UniGrün entfallen damit 6  Sitze (plus 2) im Stupa. An der Universität Kassel konnte die GRÜNE Hochschulgruppe 19,06 Prozent erzielen. Das sind 2,6 Prozent  und damit ein Sitz im Stupa mehr als bei der letzten Wahl. Auf die GRÜNE Hochschulgruppe Kassel entfallen damit 5 Sitze.

An den Universitäten Gießen und Kassel lag die Wahlbeteiligung mit über 28 bzw. knapp 30 Prozent erfreulicher Wiese über der 25-Prozent-Klausel und somit ist den ASten das volle Budget sicher. Ein „Wehrmutstropfen“ sei die Wahlbeteiligung von unter 25 Prozent an der Universität Frankfurt. Allerdings erhält auch der Frankfurter AStA das volle Budget, da der Senat der Stiftungsuniversität die 25-Prozent-Klausel im letzten Jahr abgeschafft hatte.

„Das Ergebnis zeigt, dass sich kontinuierliche Arbeit für Studierende auszahlt und es ist vorwiegend dem guten und konstanten Eintreten der GRÜNEN für die Belange der Studierenden zu verdanken. Das Wahlergebnis zeigt aber auch deutlich, dass GRÜNE Politik bei jüngeren Menschen eine ungebrochen große Attraktivität besitzt“, so Angela Dorn.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de