20.02.2009

Girls’ Day bei den GRÜNEN Politik als Beruf – Einblick in die Männer-Domäne „Hessischer Landtag“. Auch jüngste Abgeordnete mit dabei

Die weiblichste und jüngste Fraktion im Hessischen Landtag, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, wird auch in diesem Jahr wieder am Girls‘ Day teilnehmen. In diesem Jahr findet der Girls‘ Day am Donnerstag, dem 23. April 2008, statt. Interessierte Mädchen können sich auf der Homepage der Fraktion www.gruene-fraktion-hessen.de anmelden.

„DIE GRÜNEN sind mit neun Frauen im neuen Landtag vertreten und sind damit die einzige Fraktion mit mehr Frauen als Männern. In anderen Fraktionen ist der Frauenanteil leider sehr viel geringer; das Schlusslicht bildet die FDP-Fraktion mit einer einzigen Frau bei 20 Abgeordneten. Dies zeigt, dass die oft gepriesene Gleichberechtigung von Mann und Frau und die politische Repräsentanz von Frauen auch im hessischen Landtag noch viele Lücken hat“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

„Unser Ziel ist es, jungen Mädchen aus unterschiedlichen Kulturen die Chancen aufzuzeigen, in der Männerdomäne Politik auf Führungspositionen Fuß zu fassen. Um einen Einblick in den Alltag von Abgeordneten zu erhalten, beteiligen wir uns auch dieses Jahr wieder am Girls‘ Day. Wir freuen uns über jedes Mädchen, das Interesse hat.“ In diesem Jahr werden u.a. die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Landesvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche, sowie die jüngste Abgeordnete des Hessischen Landtags, Angela Dorn, die Mädchen begleiten.

Die Anmeldung ist ab sofort auf der Homepage der Fraktion möglich.

www.gruene-fraktion-hessen.de

Pressesprecherin: Elke Cezanne