22.04.2010

GIRLS’ DAY bei den GRÜNEN - 30 Mädchen erhielten Einblick in Parlamentsarbeit

30 Mädchen erhielten während der heutigen Veranstaltung der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Girls‘ Day Einblick in die Arbeit eines Landesparlaments. „Mit einem breit gefächerten Programm wollten wir den Mädchen zeigen, wie sie in der Männerdomäne ‚Politik‘ Fuß fassen können“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche, das Anliegen ihrer Fraktion. Gemeinsam mit der jüngsten Abgeordneten des Landtags, der GRÜNEN Angela Dorn, gibt sie den Teilnehmerinnen einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

„Viele können sich unter parlamentarischer Arbeit nur wenig vorstellen und sind überrascht, wie abwechslungsreich und spannend sie sein kann. Neben Gesprächen mit der Vizepräsidentin des Landtags Sarah Sorge und dem Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir, war das interaktive Parlamentsspiel ein Höhepunkt der heutigen Veranstaltung. Die Mädchen konnten selbst Anträge stellen, diskutieren und abstimmen und so Vorstellungen über die politische Arbeit entwickeln“, teilen Angela Dorn und Kordula Schulz-Asche mit.

Nach Auffassung der GRÜNEN wäre es schön, wenn als  ein Resultat des Girls‘ Day mehr Mädchen sich aktiv in der Politik einmischen. Da bei den GRÜNEN alle Positionen zur Hälfte quotiert vergeben werden, hätten sie hier auch eine große Chance, an verantwortlicher Stelle mitzugestalten.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de