26.03.2014

Girls´ Day 2014: „Frauen in der Politik? – Na klar!“ – GRÜNE: Politik soll kein „Männerberuf“ sein

GirlsDay 2013Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat am Donnerstag, den 27. März, im Rahmen des Girls’ Day 30 Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren zu Gast, die sich für das Berufsbild der Politikerin interessieren. „Der Girls’ Day führt Mädchen gezielt an Berufe heran, die sie möglicherweise nicht in Erwägung gezogenen hätten, weil sie noch immer als ‚Männerberufe‘ gelten. Geschlechtergleichheit muss für die Berufswahl wie auch für die Bezahlung gelten. Mädchen und junge Frauen sollten ihren Beruf nicht danach wählen, ob es ein typischer ‚Frauenberuf‘ ist, sondern immer auch das gesamte Spektrum der Berufe im Blick haben. Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, um ihnen dies zu ermöglichen und sie zu bestärken auch ungewöhnliche Berufswahlen zu treffen“, erklärt die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Sigrid Erfurth.

DIE GRÜNEN weisen darauf hin, wie wichtig es ist, Mädchen und Frauen für einen Beruf in der Politik zu begeistern. „Politik ist noch immer ein männerdominiertes Berufsfeld. Beispielsweise ist nur knapp ein Drittel der hessischen Landtagsabgeordneten weiblich. Bei den GRÜNEN sind genau die Hälfte der Abgeordneten Frauen. Dies ist ein Ergebnis bewusster Frauenpolitik.“

Die Mädchen werden um 9:15 Uhr durch den Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN, Mathias Wagner, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin, Sigrid Erfurth, sowie Ursula Hammann, Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, begrüßt. An diesem Tag erfahren die Mädchen mehr über das berufliche Leben einer Landtagsabgeordneten der GRÜNEN und den parlamentarischen Alltag im Hessischen Landtag.

Stellvertretende PressesprecherIn: Christopher Kuhlmann und Tamina Schilling