22.04.2013

Girls´ Day 2013: „Frauen in Führungspositionen? – Na klar!“

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich auch in diesem Jahr wieder auf 28 interessierte Mädchen, die am Donnerstag, 25. April 2013 beim Girls‘ Day den Landtag besuchen werden. „Wir haben für die Mädchen unter dem Motto ‚Frauen in Führungspositionen? – Na klar!‘ ein spannendes Programm vorbereitet: Morgens stehen ein Besuch des Plenums und eine Führung durch den Landtag an – da können die Mädchen Politik hautnah erleben. Beim anschließenden Mittagessen mit Abgeordneten der GRÜNEN haben die Mädchen die Chance, sich ganz persönlich über das Leben von Politikerinnen und Politikern zu informieren. Und für den Nachmittag steht ein Politik-Workshop auf dem Programm“, erklärt Monne Lentz.

„Unser Girls´ Day soll Mädchen ermutigen, Berufe zu ergreifen, die bislang von Männern dominiert werden. Auch heute noch sind Frauen im Berufsleben benachteiligt; sie verdienen weniger Geld und machen seltener Karriere. Diese Benachteiligung spiegelt sich auch in der Politik wider. Bei den Fraktionen der hessischen CDU und FDP beispielsweise sind Frauen in der absoluten Minderheit. Auch auf der aktuellen Landesliste der FDP haben es gerade einmal zwei Frauen unter die ersten vierzehn Plätze geschafft“, so Lentz. Für die GRÜNEN hingegen sei Geschlechtergleichheit schon lange selbstverständlich. Schon jetzt sind von den 17 Abgeordneten 9 Frauen und auf der aktuellen Landesliste ist die Hälfte der Kandidaten weiblich.

Mit Aktionen wie dem Girls´ Day wollen DIE GRÜNEN mehr Mädchen für Politik begeistern. „Gute Politik funktioniert nicht nur mit einem Männerverein. Wir brauchen mehr Vielfalt und dafür in erster Linie mehr Frauen in der Politik.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne