28.04.2009

Gesine Schwan im Gespräch - GRÜNE unterstützen starke Frau als Bundespräsidentin

Von einem „sehr anregenden Gespräch über die Grenzen der Tagespolitik hinaus“ berichtet die Landesvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche, nach dem heutigen Treffen der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit der Kandidatin für das Bundespräsidentenamt Gesine Schwan. An der Sitzung nahmen auch die Bürgermeisterin der Stadt Frankfurt, Jutta Ebeling, und der Bürgermeister von Niederdorffelden, Matthias Zach, teil, die als Wahlfrau und Wahlmann für die Bundesversammlung nominiert wurden.

Gesine Schwan und Tarek Al-Wazir„Wir fänden es gut, wenn endlich eine Frau auch Bundespräsidentin werden würde. Die unqualifizierten Angriffe des FDP-Vorsitzenden Jörg-Uwe Hahn gegen Gesine Schwan zeigen hingegen, dass er offensichtlich ein Problem mit starken, eigenständigen Frauen in der Politik hat.“

Kordula Schulz-Asche unterstreicht, dass DIE GRÜNEN hinter der Wahl von Gesine Schwan als Bundespräsidentin stehen. „Sie ist eine starke Persönlichkeit und besitzt alle Qualitäten, die für das Amt der Bundespräsidentin notwendig sind. Wir hoffen, dass auch tatsächlich alle Wahlfrauen und Wahlmänner der SPD hinter ihr stehen, so dass es eine spannende Wahl am 23. Mai in Berlin wird.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de