11.09.2009

Gentechnisch veränderter Leinsamen auch in Hessen? GRÜNE verlangen Auskunft

Auskunft über die Existenz von gentechnisch verändertem Leinamen in Hessen fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in einer Kleine Anfrage von Landwirtschaftsministerin Lautenschläger (CDU). So wollen sie wissen, was die Landesregierung unternommen hat, um gentechnisch veränderten Leinsamen aufzuspüren, welche Ergebnisse festgestellt und welche Konsequenzen gezogen wurden. Gestern war bekannt geworden, dass gentechnisch veränderter Leinsamen, der in der EU nicht zugelassen ist, in Lebensmitteln gefunden wurde.

„Dieser erneute Fund von gentechnisch veränderten Lebensmitteln zeigt, dass es keine funktionierende Koexistenz zwischen einer Landwirtschaft mit und ohne Gentechnik geben kann. Nur eine gentechnikfreie Landwirtschaft kann die Verbraucherinnen und Verbraucher vor gentechnischen Verunreinigungen auf dem Acker und in Lebensmitteln wirklich schützen“, stellt der agrarpolitische Sprecher der GRÜNEN, Daniel May, nach dem neuerlichen Fund fest. Die Vermischung zeige, dass Anbauländer mit freigesetzter Gentechnik kaum mehr gentechnisch veränderte Produkte herstellen können.

DIE GRÜNEN fordern Ministerin Lautenschläger (CDU) vor diesem Hintergrund erneut auf, sich dafür einzusetzen, dass Hessens Landwirtschaft weiterhin gentechnikfrei bleibt und die Verbraucherinnen und Verbraucher beim Einkauf Wahlfreiheit haben. „Deshalb muss sie endlich die freiwillige Kennzeichnung ‚Ohne Gentechnik‘ bei Fleisch, Eiern und Milch unterstützen. Gleichzeitig soll sie sich bei der Europäischen Union dafür einsetzen, dass es auch bei tierischen Lebensmitteln so schnell wie möglich zu einer Kennzeichnung kommt, so dass die Verbraucher erkennen können, welche Lebensmittel mit gentechnisch veränderten Futtermitteln erzeugt wurden“, so Daniel May.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de