16.02.2024

Gedenken an die Opfer und Kampf gegen Rechtsextremismus

4. Jahrestag des Attentats in Hanau

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag:

„Auch vier Jahre nach dem rassistischen Terroranschlag in Hanau sind die Namen der Opfer unvergessen: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gilt den Angehörigen und Opfern des Anschlages. Wir gedenken des unermesslichen Leids, das die Morde verursacht haben.

Es wird in den nächsten Tagen viele Veranstaltungen und Aktionen zum Gedenken geben. Das ist richtig und wichtig, denn die Opfer und ihre Schicksale stehen im Mittelpunkt des Jahrestages. Genauso richtig und wichtig ist es aber, dass wir Hass und Hetze, Rassismus und Rechtsextremismus konsequent bekämpfen. Wir haben zum Aufstand der Demokraten aufgerufen und als Landtag mit allen vier demokratischen Fraktionen ein starkes Zeichen gesetzt mit einem gemeinsamen Antrag gegen die Feinde der Demokratie. Das Potsdamer Treffen und die Deportationspläne der dort Anwesenden haben Politik und Zivilgesellschaft wachgerüttelt. Hunderttausende Menschen überall in Deutschland gehen derzeit auf die Straße, um gegen jede Art von Menschenfeindlichkeit zu demonstrieren.

Das ist ein erster Schritt, denn nicht nur durch Worte, sondern vor allem durch unsere Taten können wir zeigen, dass wir geschlossen und entschlossen gegen Rassismus und Rechtsextremismus zusammenstehen. Die Wunden der Angehörigen und Freunde der Hanauer Opfer werden nie heilen, wir können ihren Verlust niemals mildern. Aber wir können ihnen zeigen, dass wir gemeinsam zusammen stehen gegen die Feinde unserer Demokratie.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag