08.05.2012

Friedhof- und Bestattungsgesetz - GRÜNE fordern Aufhebung des Sargzwangs

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN unterstützt den Vorstoß der SPD-Fraktion, Menschen aus Hessen zu erlauben, sich nach ihrer religiösen Überzeugung auch ohne Sarg bestatten zu lassen. „In vielen Kommunen gibt es Anfragen nach muslimischen Grabfeldern und das Bedürfnis, die Toten nach muslimischer Tradition, ohne Sarg  in Leinentüchern zu beerdigen. Das sollten wir endlich auch in Hessen ermöglichen. Muslime sollen auch bei uns die Möglichkeit haben, entsprechend ihrer religiösen Überzeugung bestattet zu werden“, so Ellen Enslin, kommunalpolitische Sprecherin der GRÜNEN. Eine entsprechende Gesetzesänderung haben DIE GRÜNEN bereits im Juni 2007 gefordert.

Das Hessische  Friedhofs- und Bestattungsgesetz läuft Ende des Jahres aus. Neben der geforderten Aufhebung des Sargzwangs müssten auch andere Themen wie beispielsweise die Leichenschau und die damit verbundenen Ausbildung der Beschauer neu geregelt werden. Außerdem brauche es eine gesetzliche Regelung, die Kinderarbeit bei der Herstellung von Grabsteinen entgegenwirkt. Dazu Enslin: „Die Kommunen müssen endlich in ihren Satzungen festlegen können, dass nur Grabsteine und Einfassungen verwendet werden dürfen, die ohne ausbeuterische Kinderarbeit hergestellt worden sind. Bereits im September 2010 hat der sozialpolitische Ausschuss auf Initiative der GRÜNEN einstimmig beschlossen, dass hier ein Vorschlag vorgelegt werden soll. Das muss endlich geschehen.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne