18.06.2015

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels: GRÜNE gratulieren Navid Kermani, einem Streiter für Dialog und Vielfalt

Die GRÜNEN im Hessischen Landtag gratulieren Navid Kermani zur Auszeichnung mit dem Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. „Navid Kermani ist ein Autor und Journalist, der mit seinem Wirken für  eine vielfältige Gesellschaft und interreligiösen Dialog steht“, sagt Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Mutig, klug und präzise, klar und deutlich mischt er sich auch in schwierige gesellschaftliche Debatten ein. Zu Recht begründet die Jury ihre Entscheidung damit, dass Kermani ‚eine der wichtigsten Stimmen in der Gesellschaft‘ sei. Uns Politikern hält Kermani immer wieder einen Spiegel vor. Dafür bin ich dankbar. Ich freue mich und gratuliere ihm zu diesen wichtigen Preis“, so Feldmayer.

„Kermanis Werk zeige, dass für ihn die Würde jedes einzelnen Menschen ein zentraler Wert ist. Toleranz, eine offene Gesellschaft und ein respektvoller Umgang der verschiedenen Kulturen sind auch für uns GRÜNE Kernanliegen“, so Feldmayer weiter. „Gerade in der literarischen Auseinandersetzung mit dem Islam vermittelt er ein nachdenkliches und differenziertes Bild, das seinen Leserinnen und Lesern einen neuen Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen ermöglicht, etwa in der Debatte um Einwanderung und Patriotismus. Für sein kritisches Hinterfragen von Mainstream-Meinungen ist eine Festrede zum 65. Jahrestag des Grundgesetzes vor dem Deutschen Bundestag ein hervorragendes Beispiel: Engagiert und emotional hat er sich darin mit seiner Heimat Deutschland auseinander gesetzt.“

Pressesprecher: Volker Schmidt