04.04.2019

Fridays for Future: Klimaschutz endlich ernst nehmen – und vor allem umsetzen

Die GRÜNEN im Landtag begrüßen die aktuellen Proteste für mehr Klimaschutz. „23.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Parents for Future und natürlich Fridays for Future fordern zum Handeln auf. Es ist großartig zu sehen, wie eine ganze Generation von Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunft auf die Straße geht und sich nicht mit Lippenbekenntnissen zum Klimaschutz abspeisen lässt“, erklärt Martina Feldmayer, Sprecherin für Klimaschutz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, in der Aktuellen Stunde des Landtages zu diesem Thema. „Die jungen Menschen erhalten Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, von Eltern und von vielen anderen.“

„Wir sind in Hessen auf einem guten Weg. Das Ziel der Landesregierung, Hessen bis 2050 zu einem CO2-neutralen Bundesland zu machen, steht im Einklang mit den Forderungen des Weltklimarates IPCC“, so Feldmayer weiter. „Wir wissen, dass wir in einem Wettlauf gegen die Zeit sind und dass es auch noch Luft nach oben gibt. Und deshalb halten wir nicht nur am Zwei-Prozent-Ziel für den Windkraftausbau fest und forcieren die Nutzung der Sonnenenergie mit dem Photovoltaik-Paket. Wir gehen auch den Verkehrssektor an, machen den ÖPNV attraktiver; nach dem Schülerticket kommt das Seniorenticket. Wir bauen die Landwirtschaft ökologisch um. Und wir entwickeln den Klimaschutzplan weiter, der verbindliche Ziele festlegt und die Schritte dorthin auch finanziell unterfüttert.“

„Wir GRÜNE sind diejenigen, die sich in jeder Regierungsbeteiligung, ob auf kommunaler, auf Landes- oder Bundesebene oder in der Europäischen Union immer für noch mehr Klimaschutz engagiert haben. Wir werden auch in Zukunft weiter alles dafür tun, CO2-Emissionen schnellstmöglich zu reduzieren. Dass wir immer noch mehr tun könnten, halten uns die Demonstrantinnen und Demonstranten von Fridays for Future und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter deutlich vor Augen. Sie verdienen nicht nur unseren Respekt und unsere Unterstützung, sie verdienen es auch, dass ihre Forderungen schnellstmöglich umgesetzt werden.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag