08.03.2019

Fridays For Future: Handlungsbedarf beim Klimaschutz dramatisch

Die GRÜNEN im Landtag unterstützen das Engagement vieler Schülerinnen und Schüler, freitags für das Klima zu demonstrieren, weisen aber auch auf die Schulpflicht hin. „Wer die Klimaerhitzung leugnet, verspielt die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen und verheizt im wahrsten Sinne des Wortes unsere natürliche Lebensgrundlage. Der Protest der Schülerinnen und Schüler ist begründet, denn der Handlungsbedarf im Klimaschutz ist dramatisch“, betont Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Wenn Schülerinnen und Schüler die Politik mit Demonstrationen auffordern, ihr Engagement für den Klimaschutz endlich zu intensivieren, so ist dies sehr begrüßenswert und zeugt von politischem Bewusstsein. Klar ist auch: Die Schulpflicht gilt. Eine Diskreditierung derer, die an den Klimademos teilnehmen, wird es mit uns aber nicht geben.“ Die Landesschülervertretung hatte am Freitag zu einer Pressekonferenz zu den Demonstrationen eingeladen. Für den Freitag der kommenden Woche, 15. März, ruft die Initiative Fridays for Future zu weltweiten Protesten auf.

„Die Schülerinnen und Schüler können sich nicht nur auf das Pariser Klimaschutzabkommen berufen, sondern auch auf die Verfassung des Landes Hessen“, erläutert May. „Neun von zehn Hessinnen und Hessen haben sich bei der Volksabstimmung am 28. Oktober 2018 für den Verfassungszusatz ausgesprochen, dass das Prinzip der Nachhaltigkeit als Staatsziel beim Regierungshandeln berücksichtigt werden muss. Das politische Handeln der Schülerinnen und Schüler erfüllt auch Ziele, die wir für die Schulen und den Unterricht gesetzt haben. Die jungen Menschen zeigen mit ihrem Engagement, dass sie wichtige Kompetenzen aus dem Bereich der politischen Bildung erworben haben. Wir sind zuversichtlich, dass die Schulen vor Ort mit der Frage der Schulpflicht sehr verantwortlich umgehen. Denn der Einsatz für Klimaschutz ist ein Einsatz für die Schwächsten und für den Erhalt der Schöpfung und verdient großen Respekt. Ohne eine drastische Reduzierung der Klimagase wird unsere natürliche Lebensgrundlage erheblich beschädigt. Die Heimat vieler Menschen wird – im Wortsinn – untergehen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag