05.06.2012

Fraktionssitzung auf dem Hessentag in Wetzlar - GRÜNE diskutieren öffentlich – auch über den „Sicherheitseuro“

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN waren heute auf dem Hessentag in Wetzlar zu Gast. Im Stadtverordneten-Sitzungssaal des Neuen Rathauses fanden sich zwischen 40 bis 50 Zuschauern anlässlich der öffentlichen Fraktionssitzung der GRÜNEN ein.  „Wir freuen uns über die vielen Besucher bei unserer öffentlichen Fraktionssitzung auf dem Hessentag in Wetzlar und sind begeistert, dass so viele und vor allem junge Leute zu uns gekommen sind, um eine Fraktionssitzung hautnah mitzuerleben“, so der Fraktionsvorsitzende Tarek Al-Wazir angesichts eines fast vollen Sitzungssaals im Neuen Rathaus. „Wir haben eine ganz normale Fraktionssitzung gemacht, in der Anträge beschlossen wurden und auch eine Pro- und Contra-Diskussion zu einem Thema geführt wurde, bei dem wir uns erst eine Meinung bilden, nämlich zum Thema Sicherheitseuro bei Fußballspielen. Demokratie bedeutet das Ausgleichen unterschiedlicher Interessen und unterschiedliche Meinungen, deshalb haben wir die Diskussion, die wir zurzeit in der Fraktion führen, geöffnet und mit und vor den Schülerinnen und Schülern Pro und Contra diskutiert.“

Die ca. dreistündige Sitzung war unter anderem geprägt von einer lebhaften Diskussion um den Sicherheitseuro. Befürworter des Ticketaufschlags verwiesen auf die hohen Kosten, die durch den Polizei-Einsatz bei Bundesligaspielen entstehen und die von der Allgemeinheit getragen werden müssen, während die Gewinne aus dem kommerziellen Betrieb Fußball-Bundesliga woanders landen. Gegner einer solchen Abgabe wiesen darauf hin, dass mehr als 90 Prozent der Spiele friedlich ablaufen und fragen, ob es fair wäre, wenn die Fans – die in der deutlichen Mehrheit Fußball-Fans und keine Gewalttäter sind – die Kosten für die Randale zahlen müssten. „Die Diskussion wird in der GRÜNEN-Fraktion weitergehen – genauso wie unter den Schülerinnen und Schülern, da sind wir sicher“, so Al-Wazir.

Pressesprecherin: Elke Cezanne