15.12.2014

Förderprogramm PuSch - GRÜNE: Förderung von abschlussgefährdeten Schülerinnen und Schülern wird fortgesetzt

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist erfreut über die Weiterentwicklung der Programme SchuB (Lernen und Arbeiten in Schule und Beruf) und EIBE (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) zu PuSch (Praxis und Schule). „Die erfolgreiche Arbeit mit abschlussgefährdeten Schülerinnen und Schülern sowie mit Jugendlichen ohne oder mit schwachem Hauptschulabschluss wird mit neuen Akzenten fortgeführt“, zeigte sich Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion zufrieden. „Dem Ziel der Koalition keine Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss zurückzulassen kommen wir damit wieder ein Stück näher. So werden besonders förderbedürftigen Jugendlichen bessere Zukunftschancen ermöglicht.“

Die beiden Programme SchuB und EIBE wurden mit Mitteln aus der zu Ende gehenden EU-Förderperiode aufgelegt. „Nicht nur hat die Landesregierung sich um eine weitere Förderung bemüht, sie überbrückt auch die entstehende Lücke zwischen der alten und der neuen Förderperiode. Somit können die bisherigen SchuB- Klassen fortgeführt werden, bis im Schuljahr 2015/16 die neuen PuSch-Klassen starten.“, stellt Mathias Wagner fest. PuSch zielt darauf, abschlussgefährdete und förderbedürftige Jugendliche durch gezielte sozialpädagogische Begleitung zum Hauptschulabschluss und weiter zur Ausbildungs- und Berufswahlreife zu führen. Das Förderprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I an allgemeinbildenden Schulen sowie an Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss an beruflichen Schulen. In den PuSch-Klassen wird handlungs- und projektorientierter Unterricht im Mittelpunkt stehen und die Jugendlichen werden mindestens zwei Berufsfelder kennenlernen.

Pressesprecher: Volker Schmidt