17.10.2017

Flughafen Frankfurt: Auch Ryanair hat sich an das Nachtflugverbot zu halten

Die GRÜNEN im Landtag begrüßen, dass das hessische Verkehrsministerium die verspäteten Landungen vor allem von Ryanair-Maschinen am Frankfurter Flughafen im September genau prüft. „Dass mehr als ein Drittel der Landungen nach 23 Uhr in einem Monat auf das Konto  einer Fluglinie gehen, wie zuerst der BUND öffentlich gemacht hat, legt den Verdacht nahe, dass Ryanair sich bei der Flugplanung nicht an die Regeln hält“, erklärt Frank Kaufmann, flughafenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Der Planfeststellungsbeschluss regelt sehr eindeutig, dass Landungen nach 23 Uhr nur dann zulässig sind, ,sofern sich die Verspätung nicht schon aus der Flugplangestaltung ergibt‘. Die Häufung der Verspätungen deutet darauf hin, dass diese Regel nicht eingehalten wird.“ Nach Auffassung von Kaufmann sei neben dem Verkehrsministerium als Aufsichtsbehörde auch Fraport gefordert, zusätzliche Belastungen der Nachtruhe durch verspäteten Flugverkehr zu unterbinden: „Man kann nicht eine Airline mit Rabatten anlocken, dann aber die Folgen ignorieren wollen.“

„Ryanair sollte sich davor hüten, seine rücksichtlose Geschäftsstrategie, die unter anderem auf fragwürdigen Arbeitsbedingungen beruht, auch noch zu Lasten der Anwohnerinnen und Anwohner des Frankfurter Flughafens weiter zu eskalieren“, so Kaufmann weiter. „Wer seinen Flugplan so aufstellt, dass die Regeln zum Schutz vor nächtlichem Lärm gar nicht eingehalten werden können, handelt unverantwortlich und schadet damit der Luftverkehrswirtschaft insgesamt. Das Nachtflugverbot von 23 bis 5 Uhr gehört zu den Bedingungen, unter denen der Ausbau des Frankfurter Flughafens überhaupt genehmigt und vom Bundesverwaltungsgericht abschließend rechtsverbindlich fixiert wurde. Wer daran rüttelt, stellt den gesamten Planfeststellungsbeschluss in Frage und damit die Grundlage des Betriebs des Flughafens.“

Pressesprecher: Volker Schmidt