25.01.2017

Fintech-Standort Frankfurt-Rhein-Main: Erfolgreiche Förderung der Fintechs ist hervorragendes Beispiel für nachhaltige Wirtschaftspolitik

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ist die Entwicklung der Region Frankfurt-Rhein-Main zum führenden Standort für moderne Finanzdienstleister ein hervorragendes Beispiel für nachhaltige Wirtschaftspolitik: „Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können stolz darauf sein, schnell, gut vorbereitet und gemeinsam mit wichtigen wirtschaftlichen Akteuren entscheidende Weichenstellungen in Sachen Fintech eingeleitet zu haben“, erklärt Kai Klose, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die immer intensivere Nutzung von Computern und vor allem mobilen Geräten sowie der wirtschaftliche Druck auf herkömmliche Finanzdienstleister verändern auch diese Branche und gefährden Arbeitsplätze. Eine Antwort geben Fintechs, die sich auf einzelne Finanzdienstleistungen konzentrieren und so den Verbraucherinnen und Verbrauchern günstige und bequeme Alternativen anbieten.“

„Vor einem Jahr wurden in der Frankfurter Universität auf Einladung des Wirtschaftsministers neun Konzepte für ein Fintech-Zentrum in Frankfurt vorgestellt – zu einem Zeitpunkt übrigens, als kaum jemand auf einen Brexit gewettet hätte“, erinnert Klose. „Das war genau der richtige Schritt, um einen Ort zu schaffen, an dem die Dienstleister der Finanztechnologie zusammenkommen und Gründer Räume finden können. Frankfurt und Rhein-Main haben als Heimat innovativer IT-Firmen, forschungsstarker Hochschulen und als einzigartiger internationaler Bankenplatz hervorragende Voraussetzungen. Das Tech-Quartier im Frankfurt Hochhaus ,Pollux‘ ist deshalb im besten Sinne ein Ort der Vernetzung: Es bietet Kontakte, Vermarktungschancen, wissenschaftliches Know-How, aber auch Förderberatung unter einem Dach und ist so ein attraktiver Standort für Fintechs. Schon jetzt gibt es dort 120 Arbeitsplätze, eine Erweiterung wird bereits in Angriff genommen. Dass diese zentrale Anlaufstelle innerhalb nur eines Jahres geschaffen und namhafte Unternehmen der Finanzbranche für die Finanzierung gewonnen wurden, verdient Respekt.“

„In seiner Regierungserklärung vom März hat Minister Al-Wazir mit der Leitlinie ,intelligent – vernetzt – für alle‘ sowohl die Chancen als auch die Risiken beleuchtet, die Digitalisierung für unser Zusammenleben und unsere Arbeitswelten bedeutet. Der Umgang mit dem Wandel in der Finanzbranche ist eine kluge Antwort auf einen für Hessen wichtigen Aspekt dieser Veränderungen. Wir freuen uns, dass das Ministerium diese Erfolgsgeschichte fortschreibt.“

Pressesprecher: Volker Schmidt