11.11.2021

Finanzplatz Frankfurt auf dem Weg zum führenden Green and Sustainable Finance Standort

Miriam Dahlke, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Finanzen heute zur aktuellen Stunde „Zuschlag für das ISSB – Internationale Bedeutung des Finanzplatzes Frankfurt weiter gestärkt“ im Plenum:

„Das geplante internationale Nachhaltigkeitsgremium „International Sustainability Standards Board“ (ISSB) wird künftig von Frankfurt aus globale Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen definieren und damit zur gezielten Lenkung von Kapital in grüne Investitionen beitragen. Das ISSB kann in Frankfurt an ein funktionierendes Sustainable Finance Ecosystem mit Möglichkeiten der Vernetzung und der Entwicklung von Innovationen anknüpfen, das die Landesregierung seit vielen Jahren mit aufgebaut hat. Und gleichzeitig stärkt die Ansiedlung des ISSB den Finanzplatz Frankfurt bei der Entwicklung zum führenden Sustainable Finance Standort. Die Bewerbung Frankfurts als Hauptsitz des neuen ISSB haben die beiden Ministerien für Wirtschaft und für Finanzen tatkräftig unterstützt.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag