27.05.2011

Feierstunde im Landtag - GRÜNE ehren Hildegard Hamm-Brücher

Mit einer Feierstunde im Hessischen Landtag hat die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die ehemalige Staatsministerin im Auswärtigen Amt Hildegard Hamm-Brücher anlässlich ihres 90. Geburtstags, den sie am 11. Mai beging, geehrt.

„Hildegard Hamm-Brücher ist bekannt als unbestechliche Streiterin für Demokratie und Bürgerrechte. Dieses große Thema verfolgt sie auch nach ihrem Abschied aus der aktiven Politik konsequent und beharrlich weiter. Ihr Einsatz, insbesondere junge Menschen für ein demokratisches Engagement in unserer Gesellschaft zu gewinnen, verdient Bewunderung. Wir freuen uns, dass wir Hildegard Hamm-Brücher im vergangenen Jahr als Wahlfrau für die Bundespräsidentenwahl gewinnen konnten und dass wir seitdem in einem regen Austausch stehen. Frau Hamm-Brücher hat ein Verständnis der Bürgergesellschaft, das sich mit dem der GRÜNEN in vielen Punkten deckt“, unterstreicht der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Tarek Al-Wazir, anlässlich des Empfangs.

Die Festrede zum Geburtstag hielt der ehemalige Hessische Justizminister Rupert von Plottnitz. Er ließ ihre politischen Stationen Revue passieren, die vom Stadtrat in München über den Bayerischen Landtag und das Hessische Kultusministerium bis zum Bundestag reichen. „Mit Ihrer einzigartigen Biografie sind Sie wahrscheinlich eine der letzten, die die deutsche Demokratie nach 1945 von ihren Anfängen bis heute miterlebt hat.“ Er betonte: „Sie haben sich um die Demokratie in Deutschland verdient gemacht. Ohne sie wäre die deutsche Demokratie ärmer.“

Hildegard Hamm-Brücher selbst wies in ihrer Dankesrede darauf hin, dass es ihr in ihrer politischen Tätigkeit immer zuerst um die Demokratie gegangen sei, erst dann um die Partei. Die Bilanz ihres nunmehr 90-jährigen Lebens und Schaffens: „Die Freiheit, wenn mit ihr verantwortungsvoll umgegangen wird, macht nicht nur den Einzelnen, sondern auch ein Volk lernfähig.“

Die GRÜNEN wünschen ihr nochmals von Herzen alles Gute und gute Gesundheit und hoffen, dass sie der deutschen Demokratie noch möglichst lang erhalten bleiben möge.

Pressesprecherin: Elke Cezanne