Inhalt

14.06.2018

Fall Susanna F.: Sachliche Unterrichtung des Landtages über Erkenntnisse zu Ali B.

Die GRÜNEN im Landtag danken Innenminister Peter Beuth und Justizministerin Eva Kühne-Hörmann sowie den Vertretern von Polizei und Staatsanwaltschaft für die ausführliche Unterrichtung des Landtages über die bisherigen Erkenntnisse im Fall Susanna F. „Wir haben heute in einer sehr sachlichen gemeinsamen Sitzung des Innen- und des Rechtausschusses erörtert, was bisher über den Tathergang und den mutmaßlichen Täter Ali B. bekannt ist“, erklärt Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Es ist gut und richtig, dass alle Fraktionen dabei auf Spekulationen verzichtet haben. Erstes und oberstes Ziel muss nun sein, den Tathergang umfassend zu ermitteln. Die konsequente Aufklärung muss trotz der verständlichen Empörung über diese Tat gründlich ablaufen können.“

„In unserem Rechtsstaat sprechen Gerichte am Ende eines Verfahrens das Urteil; es sind weder die Medien noch die Sozialen Netze, die über Menschen zu richten haben. Dazu müssen wir Polizei und Staatsanwaltschaft ihre Arbeit tun lassen. Jeder Versuch, das grauenvolle Verbrechen zu instrumentalisieren, schadet dieser Arbeit und dem Ansehen der Sicherheitsbehörden“, so Frömmrich weiter. „Bisher weist nichts darauf hin, dass es bei den Behörden Versäumnisse gegeben hätte, im Gegenteil: Polizei und Staatsanwaltschaft haben nach allem, was wir derzeit wissen, gründlich gearbeitet. Trotzdem ist ein junger Mensch gestorben. Deshalb müssen wir uns genau anschauen, ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Zunächst aber müssen wir alles dafür tun, dass der Täter vor Gericht gestellt wird. Das sind wir dem Opfer und seinen Angehörigen schuldig.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema