25.11.2010

Fachgespräch der Landtagsfraktion GRÜNE: der öffentliche Raum muss barrierefrei sein

Das Fachgespräch „Barrierefreiheit umsetzen“ der Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN am Mittwoch war nach Angaben des zuständigen Abgeordneten, Andreas Jürgens, „ein voller Erfolg“. „Es ist deutlich geworden, dass die barrierefreie Gestaltung öffentlicher Räume, wie Verkehrseinrichtungen und Gebäude, eine wichtige Zukunftsaufgabe ist auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. Denn nur in einer inklusiven Gesellschaft können alle Menschen unabhängig von ihrer Individualität die gleichen Möglichkeiten der Teilhabe am Leben der Gemeinschaft haben. Denn Barrieren trennen, nur Barrierefreiheit verbindet“, so Jürgens.

Das sei besonders deutlich geworden am Vortrag der freien Architektin Ursula Fuss aus Frankfurt, die eine Fülle praktischer Beispiele für die barrierefreie Erschließung von Gebäuden darstellte. Barrierefreie Räume schafften neue Möglichkeiten der Begegnung und würden von allen genutzt, nicht nur von denjenigen, die zwingend darauf angewiesen seien. Durch kluge Gestaltung könnten auch die Anliegen des Denkmalschutzes und der Barrierefreiheit miteinander in Einklang gebracht werden, wie Frau Fuss an vielen Beispielen belegte.

Matthias Rösch, Referatsleiter im Sozialministerium Rheinland-Pfalz, erläuterte anhand vieler Beispiele aus der Praxis, welche Handlungsmöglichkeiten die Länder haben, um Barrierefreiheit voranzubringen, u.a. beim Staatstheater und dem Landesmuseum in Mainz.

Andreas Bethke, Vorsitzender des Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit aus Berlin, stellte die Arbeit des Verbands vor, in dem sich eine Reihe von Behindertenorganisationen zusammengeschlossen haben, um Barrierefreiheit auf allen Ebenen zu fördern. Schließlich erläuterte Volkhard Pritsch, Vorsitzender des Behindertenrates des Main-Kinzig-Kreises, das ständige Bemühen einer kommunalen Behindertenvertretung, die öffentlichen Räume und Verkehrsanlagen möglichst barrierefrei zu gestalten.                                                   ..2

„Barrierefreiheit ist keine lästige Pflicht, denn allen Menschen wird damit das tägliche Leben erleichtert. In einer älter werdenden Gesellschaft sind zudem immer mehr Menschen auch existenziell auf barrierefrei zugängliche Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangebote und Verkehrsmittel angewiesen. Insbesondere die barrierefreie Gestaltung des Wohnungsbestandes ist wichtig, um den Menschen einen möglichst langen Verbleib in gewohnter Umgebung zu ermöglichen“, so Jürgens. DIE GRÜNEN sehen sich durch die Veranstaltung darin bestätigt, das Thema Barrierefreiheit immer wieder auf die Tagesordnung zu setzen.

Pressesprecherin: Elke Cezanne