26.01.2023

Erster Landesjugendkongress im Landtag: Jugendbeteiligung wird in Hessen groß geschrieben

Aktuelle Stunde der GRÜNEN

Felix Martin, jugendpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, heute im Plenum des Hessischen Landtags:

„Der Landtag nimmt die Ergebnisse des Jugendkongresses sehr ernst. Das ist die zentrale Botschaft, die wir heute an junge Menschen in Hessen senden. Drei Tage lang haben 120 Jugendliche diskutiert, Forderungen erarbeitet und diese an Abgeordnete übergeben. Der Jugendkongress ist ein großer Erfolg für mehr Beteiligung in unserem Land. In der ersten Plenarsitzung nach dem Kongress setzen wir eine zentrale Forderung direkt um: Wir verstetigen den Jugendkongress, sodass er abwechselnd mit einer Follow-up-Veranstaltung alle zwei Jahre durchgeführt wird. Außerdem schaffen wir eine Beratungsstruktur für kommunale Jugendbeteiligung, die Gemeinden, Städte und Landkreise beim Aufbau von Beteiligungsformaten vor Ort unterstützt. An den weiteren Ideen arbeiten die beteiligten Abgeordneten über Themenpatenschaften bis zu der Folgeveranstaltung im Juni weiter. Die Maßnahmen zeigen, dass Jugendbeteiligung in Hessen weiterhin großgeschrieben wird.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag