20.07.2023

Erschreckende Ideenlosigkeit der SPD

– fast gleichlautende Aktuelle Stunde zum ländlichen Raum

Frank Diefenbach, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für ländliche Räume, heute zur Aktuellen Stunde der SPD im Plenum:

„Zum dritten Mal seit Oktober 2022 thematisiert die SPD den ländlichen Raum in der Aktuellen Stunde im Hessischen Landtag, und wir stellen fest: Der SPD gehen die Ideen aus. Wir hingegen haben nicht nur Ideen, sondern setzen sie auch bereits um, mit der Fortschreibung des Aktionsplans ‚Starkes Land – gutes Leben‘. Im Doppelhaushalt 2023/24 stehen mit der Fortschreibung des Plans knapp 3 Milliarden Euro für Förderprogramme bereit, um die ländlichen Räume in Hessen zu stärken: für den Nahverkehr, die Digitalisierung, die Gesundheitsversorgung und die Dorfentwicklung. Die Hälfte der hessischen Bevölkerung lebt gerne im ländlichen Raum. Wir tun alles dafür, dass die ländlichen Räume noch attraktiver werden, und fördern die gleichwertigen Lebensverhältnisse nachhaltig. Der Ansatz der SPD bleibt leider ungenügend. “

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag