15.03.2011

Erneuter Meinungswechsel der Umweltministerin - Biblis A endgültig vom Netz?

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag erneuert ihre Forderung, Biblis A und B sofort und für immer abzuschalten.

„Wir nehmen zur Kenntnis, dass Umweltministerin Puttrich heute um 16.30 h erklärt hat, dass Biblis A im Laufe der Woche stillgelegt werden soll und nach ihrer Aussage mit großer Wahrscheinlich nicht mehr ans Netz gehen werde. Wir würden sie gerne beim Wort nehmen. Allerdings fällt es schwer, auf das Wort einer Ministerin zu vertrauen, die ihre Meinung teilweise mehrfach am Tag ändert“, so Tarek Al-Wazir, Vorsitzender der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Wir müssen feststellen, dass Ministerin Puttrich noch gestern Abend erklärt hat, Biblis A und B seien absolut sicher. Heute Morgen erklärte sie den energiepolitischen Sprechern aller Landtagsfraktionen, dass Biblis A bis Juni weiterlaufen und danach nur zu einer planmäßigen Revision heruntergefahren werde. Heute Nachmittag erklärt sie dann, dass Biblis A schnellstmöglich vom Netz genommen und nach ihrer Auffassung dauerhaft stillgelegt bleiben werde. Bei einem so schnellen Wechsel der Auffassungen stellen wir fest, dass wir nur an Taten, aber nicht mehr an Worte der Landesregierung glauben“, so Al-Wazir.

„Wir fordern erneut, dass der Betrieb von Biblis A und B nicht nur ausgesetzt, sondern endgültig beendet wird. Wir brauchen jetzt die Energiewende und einen Atomausstieg ohne Wenn und Aber.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne