12.10.2022

Energiekostenpauschale

Land unterstützt Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger mit insgesamt 17 Millionen Euro

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der völkerrechtswidrige Überfall Russlands auf die Ukraine hat dazu geführt, dass sich die Energiekosten für die Menschen in unserem Land drastisch erhöht haben. Der Landtag hat darum heute eine Energiekostenpauschale in Höhe von 300 Euro für alle Versorgungsempfänger*innen des Landes beschlossen. Das ist ein starkes Zeichen der Unterstützung und der Solidarität mit den ehemaligen Beamtinnen und Beamten des Landes in schwierigen Zeiten. Die Unterstützung in Höhe von insgesamt 17 Millionen Euro soll noch in diesem Jahr ausgezahlt werden, um die finanziellen Lasten, die auch 85.000 Versorgungsempfänger*innen zu tragen haben, abzumildern. In schwierigen und sehr herausfordernden Zeiten stehen die Hessinnen und Hessen zusammen. Das Land unterstützen diejenigen, die von dieser Energiepreissteigerung am meisten betroffen sind. Die Bundesregierung hatte mit dem dritten und umfangreichsten Entlastungspaket eine einmalige steuerpflichtige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro für Rentnerinnen und Rentner beschlossen, die im Dezember 2022 ausgezahlt werden soll.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag