02.02.2010

Empfehlung des Wissenschaftsrats zur Etablierung islamischer Theologie an deutschen Hochschulen - GRÜNE fordern Initiative des Landes Hessen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Empfehlung des Wissenschaftsrats vom Wochenende die islamischen Studien an den Hochschulen auszubauen. „Wir fordern die Landesregierung auf, sich aktiv dafür einzusetzen, dass sich die hessischen Hochschulen in diesen Prozess einklinken. Gerade für die Einführung eines Islamunterrichts an Hessens Schulen wäre dies eine wichtige Vorarbeit“, sagt die integrationspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mürvet Öztürk.

„Bundeswissenschaftsministerin Schavan und viele andere Politikerinnen und Politiker haben bereits ihre Unterstützung der Vorschläge des Wissenschaftsrats angekündigt, nur aus Hessen haben wir bisher noch nichts gehört. Für eine Stärkung der islamischen Studien wären in Hessen aus unserer Sicht besonders die Universitäten in Frankfurt und in Marburg geeignet. Bisher gibt es an der Frankfurter Universität  zwei Stiftungsprofessuren für islamische Theologie, die von der Türkei gestiftet werden. Um eine hochwertige und wissenschaftliche Diskussion mit und über den Islam führen zu können, brauchen wir auch in Verantwortung des Landes verstärkte Anstrengungen“, fordert die integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Mürvet Öztürk.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de