02.07.2020

Elder Statesman der GRÜNEN - Wir gratulieren Rupert von Plottnitz zum 80. Geburtstag

Zwischen Aufschlag, Rückhand und Tie-Break zählten für ihn nur die Punkte, nicht die politischen Positionen. Franz-Joseph Rupert Ottomar von Plottnitz-Stockhausen, besser bekannt als „Plotte“ war ein begehrter Tennispartner für CDU-Fraktionsmitglieder und knüpfte auf dem Platz enge Kontakte – zu einer Zeit, als die Gräben zwischen den Parteien noch unüberwindbar schienen.  Das war umso bemerkenswerter, weil er in seiner Zeit als Justizminister massiven Angriffen der CDU ausgesetzt war. „Rupert hat die Geschichte der hessischen GRÜNEN maßgeblich geprägt. Als Fraktionsvorsitzender hat er in den 1990er-Jahren mit Verve und Weitsicht die bunte GRÜNE Truppe zusammengehalten. Als bundesweit erster GRÜNER Justizminister hat er Maßstäbe gesetzt. Er war und ist ein glänzender Verteidiger des Rechtsstaats und der Bürgerrechte“, gratuliert Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN zum 80. Geburtstag am Samstag.

Wir hessischen GRÜNEN sind mit 40 Jahren immer noch eine relativ junge Partei. „Wir sind deshalb besonders froh, dass wir auch ,Elder Statesmen‘ wie Rupert in unseren Reihen haben.“ Der Feuilleton-Liebhaber hat in den Jahren 1995 bis 1999 unter Beweis gestellt, dass GRÜNE nicht nur Umwelt- und Sozialpolitik können, sondern auch in anderen Politikfeldern erfolgreiche Minister stellen – obwohl er auch das Alleinstellungsmerkmal besitzt, drei Mal Umweltminister gewesen zu sein.  Als überzeugter Europäer studierte er in Berlin, Grenoble und Frankfurt Rechtswissenschaften. Seit 1969 ist er Rechtsanwalt. Als Jurist hat von Plottnitz unter anderem als Strafverteidiger des RAF-Terroristen Jan-Carl Raspe im Stammheimer Baader-Meinhof-Prozess bundesweite Beachtung gefunden. Wagner: „Er war und ist der Auffassung, dass der Staat angemessen auf Herausforderungen reagieren muss und dabei die rechtsstaatliche Substanz nicht auf der Strecke bleiben darf. Er orientierte sich an dem Diktum Willy Brandts, der eine ‚ruhige Gelassenheit des Rechtsstaates‘ empfahl.“

1987 wurde er erstmals in den Hessischen Landtag gewählt. Von 1991 bis 1994 war von Plottnitz Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN und folgte dann, 1994, dem in den Bundestag gewechselten Joschka Fischer als Umweltminister der rot-grünen Regierung unter Ministerpräsident Hans Eichel. Nach der Landtagswahl 1995, bei der die rot-grüne Regierung im Amt bestätigt wurde, übernahm er das Justiz-Ressort. Nach dem Regierungswechsel 1999 blieb er für eine weitere Legislaturperiode Abgeordneter des Landtages. Wagner: „Rupert hat die Landespolitik für mehr als eine Dekade wesentlich mitgeprägt.“ Auch in der Zeit danach sei Rupert von Plottnitz ein durch und durch politischer Mensch geblieben und habe sich weiter für das Gemeinwesen und den Rechtsstaat in Hessen eingebracht, beispielsweise als Mitglied des hessischen Staatsgerichtshofs.

Wir gratulieren Rupert von Plottnitz ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag