22.02.2022

Effektiver Schutz des Bannwaldes

Zweite Lesung Gesetzentwurf des Gesetzes zur Stärkung des Schutzes des Bannwaldes in Hessen

Frank Diefenbach, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Wald heute im Plenum zur zweiten Lesung des Gesetzes zur Stärkung des Schutzes des Bannwaldes in Hessen:

„Mit der zweiten Lesung zu geplanten Änderungen im hessischen Waldgesetz machen wir deutlich, dass wir den Bannwald als besonderen Lebensraum in unseren Ballungsgebieten effektiv schützen und stärken wollen. Wenn der Gesetzentwurf heute beschlossen wird, schließen wir eine wichtige rechtliche Lücke bei der Verhinderung von Sand- und Kiesabbau im Bannwald und bewahren somit rund 19.000 Hektar Bannwald vor weiterer Abholzung. Der Wald hat nicht erst seit Corona einen wichtigen Stellenwert und einer Stärkung der Klimaschutzfunktion gerade im Ballungsraum Rhein-Main wird mit der Gesetzesänderung Rechnung getragen. Wir brauchen den Bannwald als wichtige Kaltluft-Entstehungszone, als Ort der Erholung und für den Schutz von Menschen, Tieren und Pflanzen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag