27.07.2022

Earth Overshoot Day am 28. Juli

Unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der globale Earth Overshoot Day zeigt, wie verschwenderisch wir mit unseren Ressourcen umgehen: Bereits am 28. Juli haben wir alle Ressourcen verbraucht, die die Erde in einem Jahr zur Verfügung stellen kann. Dieses Datum und sich mehrende Krisen mahnen uns, für eine enkel*innentaugliche Politik zu kämpfen, die die Lebensgrundlagen auf unserem Planeten erhält. Hessen hat 2018 die Nachhaltigkeit als Staatsziel in der Verfassung verankert. Es ist folgerichtig, dass das hessische Energiegesetzt nachgeschärft und dass ein Klimagesetz auf den Weg gebracht wird, damit Hessen bis spätestens 2045 klimaneutral ist. Auch der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen sind von besonderer Bedeutung. Unsere Maßnahmen helfen, Ressourcen zu schonen, die Artenvielfalt und Biodiversität zu wahren und unserem Staatsziel der Nachhaltigkeit gerecht zu werden: der Zukunftsplan Wasser, die umfassende Biodiversitätsstrategie des Landes Hessen, die Ausweisung und Unterschutzstellung von mehr Gebieten in Hessen – beispielsweise mit den Naturwäldern – oder die typisch hessischen Streuobstwiesen zu erhalten. Damit wir nicht länger ‚am Ast sägen auf dem wir sitzen‘“.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag